Jeden Tag verpflegen sich in der Schweiz ca. 2,9 Millionen Menschen ausser Haus. Etwa 50 % des Fleischkonsums wird auswärts konsumert, 210 000 Tonnen Food Waste fallen pro Jahr allein in der Gastronomie an. Gastronom*innen sind wichtige Multiplikator*innen und arbeiten an der Schnittstelle zwischen Produzent*innen und Konsument*innen. Dies alles und noch viel mehr bietet grosses Potential, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Transformation des Ernährungssystems zu leisten.

Im Rahmen des dreijährigen Pionierprojekts lunchidee.ch (2017-2020) setzte ich mich für ein nachhaltiges und gesundes Koch- und Essverhalten in der Gastronomie ein und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse in der Gastrobranche. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse fliessen nun in aktuelle Projekte und Aufträge von freistil, wie z.B. der Charta für eine klimafreundliche, gesundheitsförderliche und genussvolle Gastronomie, GastroFutura oder das Bildungsangebot für nachhaltige Gastronomie SUSTINEO ein. >> Haben Sie Fragen zum Angebot?

Foto: sustineo.academy