projekte_quartierperlen_1

Was ist eine Quartierperle?
Ein Ort, an dem man sich begegnen und bewegen kann. Quartierperlen können öffentlich oder privat sein, wie zum Beispiel eine Sitzbank oder ein Café; und sie kann permanent oder provisorisch sein, wie eine Baumgruppe an der Strassenecke oder die Brache zwischen Abriss und Neubau.

Mit dem Pilotprojekt Quartierperlen – Freiräume zur Begegnung und Bewegung wurden 2016 Nischen als wertvolle Räume zur Bewegung und Begegnung unter Mitwirkung der Quartierbevölkerung in den Berner Quartieren Weissenbühl, Weissenstein und Mattenhof sichtbar gemacht. Das Projektteam hat eine Anleitung zur Identifikation von Quartierperlen entwickelt. Nun liegt ein weiteres Ergebnis zur spielerischen Bekanntmachung der «Perlen» vor: ein Quartierperlenquartett, mit dem man das Quartier spielerisch erkunden kann.

Aktuell: 28 Quartierperlen inklusive 8 attraktiven Gutscheinen aus Gastronomie und Einzelhandel sind ab jetzt als Quartett für CHF 14 (zzgl. Versandkosten) erhältlich. Das Quartierperlenquartett ist ein Spiel für Gross und Klein und lädt zur Entdecksotur durch die Berner Quartiere Weissenbühl, Weissenstein und Mattenhof ein.

Weitere Informationen zum Projekt: quartierperlen.ch

Quartierperlen ist ein Projekt von freistil, ProjektForum und SusCon und wurde von der Lokalen Agenda 21 der Stadt Bern unterstützt.