Das dreijährige Pilotprojekt lunchidee wurde vom Förderfonds Engagement Migros ermöglicht, von freistil entwickelt und geleitet und im Herbst 2020 erfolgreich abgeschlossen. Von 2017 bis 2020 fanden zwei Pilotphasen in insgesamt 35 Pilotrestaurants in der Deutsch- und Westschweiz statt (Übersicht der Pilotbetriebe: www.lunchidee.ch/restaurants). Das Pilotprojekt wurde extern evaluiert. Im Fokus der Evaluation standen die Umsetzbarkeit des Projekts in den Restaurants sowie die Wirkung in den Pilotbetrieben und bei den Gästen.

Einige Evaluationsergebnisse:

  • Dem Pilotprojekt lunchidee ist es gelungen, die beteiligten Restaurants für das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung zu sensibilisieren, Gastronominnen und Gastronomen zur Umsetzung zu motivieren sowie in der Küche und beim Servicepersonal Lernprozesse zu initiieren.
  • Gründe für die Projektteilnahme seitens Gastronominnen und Gastronomen waren: Inspiration und Weiterentwicklung für den Betrieb, das Thema Nachhaltigkeit vorantreiben sowie Sensibilisierung und Inspiration für die Gäste.
  • Insgesamt wurden während der Pilotphase II (6 Monate) rund 25‘000 lunchidee-Menüs verkauft (Anzahl Menüs die von 28 lunchidee-Restaurants erfasst und hochgerechnet wurden).
  • lunchidee hat Veränderungen in folgenden Bereichen angestossen hat: attraktivere vegetarische Menüs, Massnahmen zur Vermeidung und Verminderung von Food Waste, mehr heimisches Getreide, neue Lieferantenbeziehungen, striktere Einhaltung der regionalen Saisonalität.
  • Die Küche ist der zentrale Ort für Veränderung und entsprechend galt es, die Köchinnen und Köche zu motivieren, zu inspirieren und sie dabei zu unterstützen, Neues auszuprobieren: lunchidee wurde vom Grossteil der zuständigen Köchinnen und Köche als Bereicherung und Inspiration z.B. für kreative Menüideen und neue Zutaten erlebt
  • Auf die Frage, was an lunchidee am besten gefallen hat, wurden von den Gastronominnen und Gastronomen vor allem folgende drei Aspekte genannt: Inspiration, Philosophie des Projekts, Bewusstsein im Betrieb schaffen.
  • Rund die Hälfte der befragten Gäste gaben an, durch lunchidee auf neue Themen zu nachhaltigem und gesundem Essen aufmerksam gemacht worden zu sein und neues Wissen dazu erhalten zu haben.

Fazit: Das Pilotprojekt lunchidee wurde erfolgreich umgesetzt, es hat auf unterschiedlichen Ebenen Wirkung entfaltet und seine Ziele weitgehend erreicht. lunchidee hat in allen Restaurants dazu geführt, dass sich ein Teil des Personals vertieft mit Nachhaltigkeits- und Gesundheitsthemen auseinandergesetzt hat. Es hat sich aber auch gezeigt, dass sich lunchidee ambitionierte Ziele gesetzt hat, Veränderungen in einer Branche mit etablierten Abläufen und Strukturen, hektischem Arbeitsalltag, Zeitmangel und wirtschaftlichem Druck auszulösen und die Botschaften wirkungsvoll an die Gäste heranzutragen und dies mit einer komplexen Thematik rund um eine nachhaltige und gesunde Esskultur.

>> Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse

>> Weitere Informationen zu lunchidee

>> Haben Sie Fragen oder wünschen Sie einen Einblick in den Evaluationsbericht?