In der Schweiz werden fast 30% der Umweltbelastungen durch die Ernährung verursacht. Das Beispiel macht deutlich: Was wir essen, hat nicht nur Auswirkungen auf uns und unsere Gesundheit, sondern auch auf die Umwelt, auf Mensch und Tier. Wem nicht egal ist, welche Auswirkungen sein Konsum hat, für den bieten die FOODprints® der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE konkrete Tipps zum nachhaltigen Essen und Trinken im Alltag.

Wussten Sie, dass…

… durch den Flugtransport von 1 Kilogramm Lebensmittel bis zu 100 Mal mehr Treibhausgase in die Luft gelangen als beim Schiffstransport?

… eine Mahlzeit mit Fleisch durchschnittlich drei Mal mehr Treibhausgase produziert als eine vegetarische Mahlzeit?

… 1/3 der für die Schweiz produzierten Lebensmittel nicht gegessen, sondern zwischen Feld und Teller verloren gehen oder weggeworfen werden?

… durch den Kauf von Fairtrade-Produkten (z.B. Kaffee, Bananen, Schokolade) gewährleistet wird, dass die Kleinbauern und Plantagenarbeiter im Süden ein existenzsicherndes Einkommen erhalten?

Weitere Informationen: www.foodprints.ch